Hochzeit selber planen Tipps und Ideen für eine perfekte Traumhochzeit
Übersicht: Hochzeit selber planen > Hochzeitsspiele > Hochzeitsspiele – Hochzeitsherz ausschneiden

Hochzeitsspiele – Hochzeitsherz ausschneiden

„Hochzeitsspiel Hochzeitsherz“

Es gibt kaum eine Hochzeit, die ohne eine Form von Hochzeitsbräuchen, Hochzeitsspielen oder Hochzeitstraditionen über die Bühne geht. Auch Brautleute, die mit beiden Beinen fest am Boden stehen und ihr Leben selbstbewusst meistern, kommen durch den bewegenden Moment der Hochzeit in eine Verfassung, in der sie daran glauben, dass die Ehe länger hält, wenn die Brautleute zuvor einige Prüfungen durchlaufen haben. Meist werden diese  belächelt und als eine Form von liebevollem Aberglauben abgetan, in ihrem tiefsten Inneren glauben jedoch sowohl Braut als auch Bräutigam daran, dass es seinen Sinn hat, diese Zeremonien abzuhalten.

Hat maHochzeitsherz_1n sich doch zuvor auch entschlossen, den Bund der Ehe amtlich und für jedermann sichtbar zu schließen, obwohl die heutige Rechtslage in den meisten Ländern kaum noch einen Unterschied macht zwischen Paaren, die verheiratet sind und solchen, die seit langem in einer Partnerschaft leben. Mit den geeigneten Zusatzverträgen ließe sich alles eventuell Notwendige betreffend Erbschaft und gemeinsamer Kinder gut regeln. Dennoch entscheiden sich auch heute noch viele Paare, den Bund der Ehe gemeinsam einzugehen und dies vor den Behörden, manchmal auch vor dem Gott, an den sie glauben, amtlich zu machen. Dieser Schritt ist beseelt von dem Gedanken, mit dem Partner oder der Partnerin den Rest des Lebens gemeinsam verbringen zu wollen und meist auch davon, eine gemeinsame Familie zu gründen. Das verbindende Glied zwischen den Eheleuten ist die Liebe, die sich in vielen verschiedenen Facetten zeigen kann.

Kaufen Sie fertige Hochzeitsherz-Sets inkl. Nagelscheren hier ab 39 Euro

Während der Hochzeitsfeierlichkeiten kümmern sich gewöhnlich die Trauzeugen darum, unterschiedliche Hochzeitsideen und Hochzeitsbräuche für das Brautpaar vorzubereiten. Die Trauzeugen kennen ihre Freunde oder Verwandten so gut, dass sie einschätzen können, welche Spiele sich das Brautpaar erwartet, mit welchen Ideen man es überraschen könnte und welche Hochzeitspiele sie definitiv nicht wollen, weil sie sie unter Umständen in Verlegenheit bringen könnten.

Das Hochzeitsspiel Hochzeitsherz gehört zu den beliebten und in den meisten Fällen gewünschten Hochzeitsspielen, das in den letzten Jahren wieder vermehrt gefragt ist. In Zeiten, wo die meisten Menschen Spannbettlaken verwenden, ist jedoch die Beschaffung eines großen Leintuchs zunehmend schwieriger geworden. Inzwischen gibt es für das Hochzeitsherz zum Ausschneiden daher komplette Sets zu erwerben, bei denen nicht nur ein ausreichend großes weißes Tuch enthalten ist, sondern dieses auch mit einer Herzsilhouette und dem Namen des Brautpaares bedruckt werden kann. Außerdem sind zwei kleine Scheren beigelegt. Das ganze Set wird in einem schönen ansprechenden Karton geliefert, der sich bei der Hochzeitsfeier gut macht. Die einzige Vorbereitung, die dem Planungsteam bleibt, ist die rechtzeitige Organisation des Herz zum Ausschneiden und die Festlegung des Zeitpunktes, an dem das Hochzeitspiel durchgeführt werden soll. Natürlich muss auch eine Person bestimmt werden, die daran denkt, den Karton unauffällig mitzunehmen und die das Spiel rechtzeitig vorbereitet. Da das Spiel oft direkt im Anschluss an die 419iIzf9-vLTrauungszeremonie in Kirche oder Standesamt angesetzt wird, sollten die Personen, die mit der Durchführung betraut wurden, nicht unter den nächsten Verwandten sein. Sie müssen im hinteren Teil von Kirche oder Standesamt stehen, um als einer der ersten wieder draußen zu sein. Sobald das Brautpaar sich nähert, wird das Tuch zwischen zwei Personen aufgespannt und dem Brautpaar werden die Scheren übergeben. Braut und Bräutigam müssen nun von den gegenüberliegenden Seiten aus die vorgegebene Linie des Hochzeitsherz ausschneiden und sich am oberen Teil geplanter Weise an den Schnittpunkten treffen. Wenn das Herz freigelegt wurde, schreiten Braut und Bräutigam gemeinsam hindurch und haben damit ihre erste Ehebelastungsprobe als frisch vermähltes Paar mit Bravour bestanden. Das Herz für die Hochzeit erfreut sich deshalb so großer Beliebtheit, da das Herz als das allgemein bekannte Symbol der Liebe gilt.

Kaufen Sie fertige Hochzeitsherz-Sets inkl. Nagelscheren hier ab 39 Euro

Schon in den Jahren vor Christi Geburt war das Symbol des Herzen bekannt. Anfangs war es noch in der Form eines Efeublattes dargestellt, um dann im Laufe der Zeit der heute bekannten Herzform in der Farbe Rot immer näher zu kommen. Die Form des Herzsymbol hat nur im entfernten Ähnlichkeiten mit dem tatsächlichen Aussehen eines menschlichen Herzens, die Symbolik die dahinter liegt, ist jedoch ähnlich. Das menschliche Herz wurde und wird als das gesehen, was den Menschen ausmacht. Wenn ein Herz aufhört zu schlagen, gilt der Mensch als verloren, obwohl vielleicht sein Gehirn noch funktioniert. Schon die alten Ägypter haben das Herz der Verstorbenen besonders konserviert, während sie dem Gehirn kaum Bedeutung beimaßen. Die Habsburger haben eigene Herzgräber der verstorbenen Oberhäupter angelegt, damit Herz und Eingeweide nicht gemeinsam begraben wurden. In der christlichen Religion ist die Herz-Jesu Verehrung bekannt. Auch in der Sprache ist die Bedeutung des Herzens allgegenwärtig. Ein herzloser Mensch wird nicht gerne gesehen, dafür bedankt man sich gerne herzlich, oder grüßt herzlich oder liebt Jemanden von ganzem Herzen. Das Herz steht stellvertretend für den Inbegriff des Lebens und des Liebens. Das Herz wird als Metapher verwendet für Liebe, für das Leben, aber auch für Stärke und Charaktereigenschaften wie Güte, Fähigkeit zu Emotionen, etc. Kaum eine Liebesbotschaft kommt daher ohne die Darstellung des Herzsymboles
oder einer textliche Erwähnung des Wortes Herz aus.

Bei Hochzeiten gehört das Herzsymbol gemeinsam mit dem Symbol der verschlungenen Ringe und den Tauben zu den Bildern, die am häufigsten verwendet werden. Herzen schmücken die Einladungskarten, oder die Torte oder sind Teil der Tischdekoration.Hochzeitsherz_durchtragen_nah-kuss_kleiner

Hochzeitsballons in Herzform lässt man mit einer Botschaft für das Paar in den Himmel steigen. Das Hochzeitsspiel Hochzeitsherz macht vor diesem Hintergrund noch mehr Sinn. Was kann es Schöneres geben, als die Herzsymbolik und die Liebe durch ein großes Herz auszudrücken? Was mag besser zu einer Hochzeit passen, als die bildliche Darstellung der Liebe, die sich das Hochzeitspaar durch das gemeinsame Ausschneiden des Hochzeitherz „erarbeiten“ muss? In Hochzeitspielen dieser Art liegt sehr viel Symbolgehalt, obwohl sie vordergründig wie einfache Spielstationen wirken. Jedes Hochzeitspaar wird diese Symbolik emotional spüren, wenn es sich dem Anderen beim Durchschneiden nähert und dann gemeinsam hindurch steigt. Man sollte kurz innehalten und diesen Augenblick genießen und auf sich wirken lassen. Das gilt für das Brautpaar genauso wie für die anwesenden Gäste. Das Hochzeitsspiel Hochzeitsherz ist insgesamt ein sehr einfaches Spiel, das wenig Vorbereitung benötigt und nur geringe Kosten verursacht, dabei aber einen wunderschönen emotionalen Effekt erzeugt. Die Hochzeitsgäste haben Spaß dabei zuzusehen, wie das Hochzeitspaar versucht, beim Durchschneiden beim gleichen Punkt anzukommen und wie es dann hindurchgeht. Das Hochzeitsspiel Hochzeitsherz ist ein Spiel, das auf keiner Hochzeit fehlen sollte.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.